Adelaide Hauptstadt von South Australien  

Morgenbegrüßung bei Frühstück auf dem Campingplatz. Es gab auch noch andere Besucher als diese Möwen. Man sollte hier nicht ängstlich sein. Fast alle Campingplätze sind sehr Sauber und ruhig.
Adelaide, Stadt der Kirchen und Kunst.
Adelaide ist rundherum mit Parks und Grünflächen umgeben, was Adelaide die Bezeichnung "Hauptstadt im Grünen" eingebracht hat.
Kricket, der Volkssport der Australier. Wenn man sich solch ein Spiel anschaut, versteht man als Fremder eigentlich überhaupt nichts. 
Sonnenuntergang am Stadtrand von Adelaide
Südöstlich von Adelaide liegt Hahndorf, die zweitälteste Deutsche Siedlung Australiens. Gegründet wurde diese Ortschaft 1839 von Ostpreußen ausgewanderte Lutheranern.
Seit Mitte der 60er Jahre hat sich Hahndorf mit stilvollen restaurierten Häusern zu einer Attraktion ersten Ranges entwickelt, für Australische Touristen. Nirgendwo auf dem Fünften Kontinent ist Australien "Deutscher" als hier.